Tanzfestival TanZeiT-ZeiTanZ

Cia Elías Aguirre

LUCHA O VUELO/FIGHT OR FLIGHT                         Cia Elías Aguirre (Spanien)

Poststrasse Chur, Samstag, 19. Mai, 13.00 Uhr & 14.00 Uhr

Wenn sich ein Tier bedroht fühlt, werden Stressmechanismen ausgelöst. Der Begriff „Fight or Flight respons“, auf Spanisch „Lucha o vuelo“ wurde von Walter Bradford Cannon geprägt und beschreibt Situationen, in denen Tiere physisch darauf vorbereitet sind, zu kämpfen oder zu fliehen. Der Puls ist erhöht, die Sinne geschärft, die Verdauungsorgane arbeiten verlangsamt, die Haare sträuben sich…

Eliás Aguirre ist Tänzer, Choreograf, Fotograf und bildender Künstler. Nach dem Bachelor in Fine Arts und Tanz begann er 2008 sein choreografisches Schaffen, das geprägt ist von Inspirationen aus der Natur und dem Tierreich, insbesondere Insekten.

Choreografie: Elías Aguirre I Tanz: Elías Aguirre & María de Dueñas I Musik: Collage E.A. & Samuel Aguilar